Pflegestützpunkt
Sie selbst oder ein Mitglied der Familie braucht Unterstützung?
Viele Menschen brauchen Hilfe.
Weil sie alt sind oder krank.
Oder wenn sie einen Unfall hatten.
In Rheinland-Pfalz antworten die Pflegestützpunkte auf Ihre Fragen.
Die Mitarbeiter finden zusammen mit Ihnen eine Lösung.
Ansprechpartnerin
Frau
Melina Mauren
Tel: 06592-9848778
Mobil 0151-11 121 731
m.mauren@vulkaneifel.DRK.de
Konrad-Zuse-Str. 3
54552 Nerdlen
Die Mitarbeiter der Pflegestützpunkte haben eine besondere Ausbildung.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen und können Sie beraten.
So bekommen Sie wichtige Informationen und können handeln.
Wir beraten zu den Themen Pflege und Versorgung.
Und welche Unterstützungen Sie bekommen können.
Diese Beratung kann auch bei Ihnen zu Hause sein.
Das Angebot der Pflegestützpunkte ist kostenlos für Sie.
Für wen ist die Pflege-Beratung?
Jeder kann die Pflegestützpunkte anrufen und Fragen stellen.
Wir beraten Sie gern zu den Themen Pflege und Unterstützung.
Diese Beratung ist für Sie gratis.
Auch nach der ersten Beratung unterstützen wir Sie.
Zum Beispiel wenn Sie einen Antrag stellen müssen.
Vielleicht für einen Pflege-Grad.
Oder wenn Sie Hilfe im Haushalt brauchen.
Leistungen der Pflege-Versicherung
Ansprechpartnerin
Frau
Renate Steffens
Tel: 06592-9848778
Renate.Steffens@pflegestuetzpunkte-rlp.de
Konrad-Zuse-Str. 3
54552 Nerdlen
Wer bekommt Leistungen?
Das regelt das Sozial-Gesetz-Buch.
Paragraf 14.
Absatz 1.
Menschen mit Krankheiten und Behinderungen können Leistungen bekommen.
Und nur wenn sie länger als 6 Monate im Alltag Hilfe brauchen.
Die Krankheit oder Behinderung muss also schwer sein.
Nur dann bekommen Sie Leistungen.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie Hilfe brauchen beim Waschen und Zähne putzen.
- Wenn Sie nicht allein kochen oder essen können.
- Wenn Sie nicht allein gehen oder Treppen steigen können.
- Wenn Sie nicht allein einkaufen können.
Dann brauchen Sie Hilfe im Alltag.
Dann können Sie Leistungen bekommen.
Dazu müssen Sie einen Antrag stellen.
Dabei helfen wir Ihnen.
Die Pflege-Kasse prüft dann Ihren Antrag.
Möchten Sie mehr wissen?
Diese Internet-Seite von der Regierung bietet weitere Informationen an:
http://www.bmg.bund.de/themen/pflege.html
Sie können auch das Beratungs-Telefon anrufen.
Der Anruf ist für Sie gratis.
08 000 365 000
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.