csm_Biographiearbeit_Fotoalbum_Zelck-Wuerzburg-APH-QF-10_web_61e5922294.jpg
BeKo DemenzBeKo Demenz

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. BeKo Demenz

Beratung und Koordinierung mit der Schwerpunktaufgabe Demenz

Ansprechpartner/in BeKo Demenz

Ansprechpartnerin

Frau
Melanie Jaax
Beratungs- und Koordinierungsstelle
Schwerpunkt „Demenz"

Tel: 01511-4452381
Fax: 06592-950095

m.jaax@vulkaneifel.drk.de

Leopoldstr. 34
54550 Daun

 

Unser Auftrag und wie wir arbeiten

Die Beratungs- und Koordinierungsstelle mit der Schwerpunktaufgabe „Demenz“ im Vor- und Umfeld von Pflege im Landkreis Vulkaneifel; kurz: BeKo-Demenz hat folgende Aufgabenschwerpunkte: 

  • Beratungen zum Thema Demenz
  • Entlastungsgespräche für Angehörige von Menschen mit Demenz
  • Unterstützung und Initiierung niedrigschwelliger Angebote zur Förderung der Selbständigkeit von Menschen mit Demenz
  • Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit rund um das Thema Demenz

Die Beratungs- und Koordinierungsstelle mit Schwerpunkt „Demenz“ wird gefördert und finanziert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie sowie dem Landkreis Vulkaneifel und ist in Trägerschaft des DRK-Kreisverband Vulkaneifel e.V.

Die BeKo-Demenz informiert und berät

  • Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind,
  • An- und Zugehörige von Menschen mit Demenz,
  • Ehrenamtlich engagierte Personen/Gruppen/Institutionen im Vor- und Umfeld der Pflege zu dem Thema Demenz.

Die BeKo-Demenz…

  • arbeitet neutral und trägerübergreifend.
  • ist im Landkreis Vulkaneifel tätig.
  • ist Mitglied im Netzwerk Demenz Vulkaneifel und unterstützt dessen Arbeit.
  • ist Anlaufstelle für Information und Beratung rund um das Thema „Demenz“.
  • arbeitet eng mit den Pflegestützpunkten im Landkreis Vulkaneifel zusammen.

Wann und wo in Daun, Gerolstein und Kelberg

Veröffentlichungen zu regelmäßigen und wechselnden Angeboten finden Sie in den Mitteilungsblättern, im Internet unter http://ehrenamt-vulkaneifel.de, http://vulkaneifel.drk.de  oder und erhalten Sie telefonisch oder per E-Mail.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.