Kreisweite Fördermitgliedswerbung des DRK Kreisverband Vulkaneifel e.V.
Auch in diesem Jahr startet der DRK Kreisverband Vulkaneifel e.V. wieder eine Werbekampagne, um neue Fördermitglieder zu gewinnen. Durch deren Beiträge wird die DRK-Arbeit wirkungsvoll unterstützt und im Gegenzug profitieren sie von vielen Vorteilen wie dem Rückholschutz aus dem In- und Ausland und dem Schlüsselschutz.
Das Deutsche Rote Kreuz ist mit Motivation, Engagement und Kompetenz an der Seite der Menschen – natürlich auch in der Vulkaneifel. Aktuell sind viele ehrenamtliche Männer und Frauen auf Kreisebene und in den acht Ortsvereinen aktiv. In Daun leisten die DRK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes täglich wertvolle administrative Tätigkeiten.
Die Fördermitglieder ermöglichen ganz konkrete Projekte, die den Menschen in der Vulkaneifel zugutekommen. Dabei geht es nicht nur um tatkräftige Unterstützung bei Krisen und Katastrophen wie beispielsweise durch die Beratung der DRK-Hochwasserhilfe, sondern auch um Präventionsmaßnahmen wie die Pegelmessung an kleinen Bächen.
Der Soziale Service mit der Pflege und Hauswirtschaft, der Menüservice, der Hausnotruf und die Hebammenzentrale gehören ebenso zu den DRK-Leistungen wie die unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungen. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, werden die DRK-Helferinnen und-Helfer regelmäßig geschult und können so mit einem hohen Ausbildungsstand bestmöglich bei Einsätzen und bei Katastrophen helfen. Der DRK-Kreisverband Vulkaneifel e.V. bezahlt diese Fortbildungen. Die DRK-Ortsvereine im Landkreis Vulkaneifel sind die ersten Ansprechpartner vor Ort. Sie statten die Helferinnen und Helfer, die im Sanitätsdienst aktiv sind, mit Kleidung und Material aus und stellen mit den ortsvereinseigenen Fahrzeugen die Mobilität sicher.
Das alles ist aus eigener Kraft nicht zu schaffen – aber das DRK ist nicht auf sich alleine gestellt: Eine besonders breite Unterstützung erfährt der Kreisverband von mehr als 3.600 Fördermitgliedern aus dem gesamten Landkreis. Sie alle unterstützen und stärken als Privatpersonen oder als Unternehmen das DRK in ihrer Heimat.
Neben der Ermöglichung von Projekten zum Wohle der Allgemeinheit bietet die DRK-Fördermitgliedschaft aber auch ganz persönliche Vorteile: Die DRK Flugdienst GmbH führt weltweit luft- und bodengebundene Transporte von erkrankten oder verletzten Personen durch. Dieses Angebot gilt für die Fördermitglieder sowie ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden der angeschlossenen Verbände des Deutschen Roten Kreuzes. Zur Durchführung der weltweiten Repatriierungen werden an den Flughäfen München und Köln/Bonn eigene Stützpunkte unterhalten. Die Koordinierung aller Einsätze leistet das an 365 Tagen im Jahr „Rund-um-die-Uhr“ besetzte Medical Operations Center (MOC) in Düsseldorf.
Informartionen zu unserem Leistungspaket finden Sie hier
DRK-Kreisgeschäftsführerin Diana Peters zur Werbekampagne in den nächsten Wochen: „Wir informieren gerne persönlich über die DRK-Fördermitgliedschaft mit Vorteilen für alle Beteiligten. Im Landkreis Vulkaneifel wird deshalb eine Werbemaßnahme durchgeführt, bei der wir alle Bürgerinnen und Bürger um ihre Unterstützung für unsere wichtige Arbeit bitten. Bei uns hat alles seine Ordnung: Wir sammeln grundsätzlich kein Bargeld, sondern arbeiten ausschließlich mit SEPA-Lastschriftmandaten. Und die Werber*innen sind leicht zu erkennen – sie tragen DRK-Kleidung und haben einen Ausweis dabei, den sie natürlich auch gerne vorzeigen.“
Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes Vulkaneifel e.V. unter der Telefonnummer 0 65 92/95 00 0 gerne zur Verfügung.
Die kreisweite Tür-zu-Tür-Fördermitgliedswerbung, durch das beauftragte Werberteam, startet am 28.10.2024 und endet gegen Ende des Jahres.