Wir brauchen Dich! Setze ein Zeichen und engagiere Dich im DRK.

Reparaturcafé

Foto: DRK/KVDAU

Das erste Reparatur-Café ist erfolgreich gestartet und es geht weiter. Das Angebot sagt Kathrin Haas: "Die Leute dürfen alles herbringen, was sie tragen können".  Es wäre doch schade, Ihren Toaster, das Spielzeug Ihres Kindes oder Ihren Computer wegzuwerfen!

Das Reparaturcafé ist jeden dritten Mittwoch im Monat von 14 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Wir öffnen wieder am 21.12.2016 im DRK-Haus Leopoldstr. 34 in Daun.

Kleiderladen Daun &. Gerolstein

Seit kurzen haben wir neben der Kleiderkammer in Daun, in der Hauptstr. 56 in Gerolstein unseren DRK-Kleiderladen eröffnet. Angeboten werden Hosen, Jacken, T-Shirts, Pullover, Unterwäsche, Nachtwäsche, Schuhe und Bettwäsche für Damen, Herren und Kinder. Wir bieten Bürgerinnen und Bürgern im Raum Gerolstein die Möglichkeit, auch mit geringen finanziellen Mitteln einkaufen zu können.

Sozialer Service Vulkaneifel

Foto: A. Zelck / DRK

Die Pflegerinnen und Pfleger unseres Sozialen Service sind täglich unterwegs, um Patienten in ihren eigenen vier Wänden professionell zu betreuen und zu versorgen. Unsere Betreuung passen wir an Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse an. Gerade im Bereich der häuslichen Pflege hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert. Heute  betreiben wir unser Soziales Servicezentrum, das früher einmal Sozialstation hieß. Zu unserem Sozialen Service gehören der Hausnotruf, der MenueService (Essen auf Rädern) der Betreuungsdienst und der ehrenamtliche Besuchsdienst.

Des Weiteren gibt es vielfältige Angebote für Menschen jeden Alters die Unterstützung im Haushalt oder andere Serviceleistungen benötigen. Weil wir die persönliche Freiheit und die Autonomie unserer Patienten achten, sind wir ständig bestrebt deren Freiräume zu wahren und alles zu tun um eine selbständige Lebensführung zu ermöglichen.

Bei uns gibt es keine Sprachbarrieren - unser Personal kommt überwiegend aus der Region und versteht auch die heimischen Dialekte. Unser freundliches und kompetentes Personal ist seit jeher unser Aushängeschild und sind die Garanten für menschliche Pflege zum Wohle der uns anvertrauten Menschen.

ROTKREUZ NACHRICHTEN AKTUELL

30. November 2016 - SOS Kinderseele

Was läuft schief bei unseren Kindern? Die Grundlagen unseres sozialen Miteinanders sind bedroht, denn bei immer mehr Kindern ist ein fundamentaler Mangel an emotionalem und sozialem Mitgefühl zu...

16. November 2016 - Tanzcafe Wiegeschritt

„Oh, Donna Clara,...“ lautet diesmal das Motto beim Tanzcafé Wiegeschritt in Daun. DAS SAXOPHONQUARTET des Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz spielt auf am Mittwoch, 16. November 2016 um 15...

10. Oktober 2016 - Der DRK-Kreisverband Vulkaneifel sagt Danke

Daun. Am vergangenen Samstag wurden von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im DRK-Kreisverband Vulkaneifel e. V. wieder über 35 Tonnen Altkleider eingesammelt.

Danke für diese großartige Hilfsbereitschaft unserer Bevölkerung. Die Kleidersammlungen des DRK gehören zu den wichtigsten Mittelbeschaffungsmaßnahmen, ohne die die Finanzierung der vielfältigen... [mehr]

Spendenmöglichkeiten

Foto: A. Zelck / DRKS

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not - in Deutschland und in aller Welt. Hierfür sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen:

Spenden Sie jetzt.

Notfall-Nachsorge-Dienst

Der Notfall-Nachsorge-Dienst betreut Betroffene in Krisensituationen und hilft dabei diese durch Physchosoziale Kompetenzen zu meistern. Informieren Sie sich hier über den NND im Kreis Vulkaneifel.