Sie sind hier: Mach mit! / Reparatur-Café

@vulkaneifel.drk.de

Das erste Reparturcafe geht an den Start

Foto: Wikimedia Commons

Das erste Reparaturcafe der DRK-Sozialstation Vulkaneifel geht an den Start. Die Ferien stehen vor der Tür. Zeit für das Aufräumen der eigenen Schränke, in denen sicher auch einige kaputte Dinge zu finden sind. Es wäre doch schade, Ihren Toaster, das Spielzeug Ihres Kindes oder Ihren Computer wegzuwerfen!

Glücklicherweise bietet das Reparaturcafe der DRK-Sozialstation Vulkaneifel am 19. August 2015 von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Leopoldstr. 34 die Möglichkeit, gemeinsam mit Hilfe von ehrenamtlichen Expertinnen und Experten, Ihren defekten Habseligkeiten neues Leben einzuhauchen.

Was soll gemacht werden?

Foto: Drei Jugendliche vom Jugendrotkreuz
Foto: Pixabay

Unser Reparaturcafe ist eine Veranstaltung bei denen defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich repariert werden. Elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Textilien und andere Dinge. Diese Treffen sind nicht-kommerzielle Veranstaltungen, deren Ziel es ist, die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern zu verlängern und dadurch Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen und nachhaltige Lebensweisen in der Praxis zu erproben. Interessierte und TüftlerInnen können dort Erfahrungen austauschen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Daher sind Kaffee und Kuchen ebenso wichtiger Bestandteil wie Schraubenzieher und Lötkolben.
Das Reparaturcafe der DRK-Sozialstation Vulkaneifel freut sich über weitere engagierte Menschen, die unsere Idee unterstützen möchten. Gesucht werden findige Bastler und Bastlerinnen.