Sie sind hier: Angebote / Sozialer Service / Ambulanter Pflegedienst

sozialstation@

Ambulante häusliche Alten- und Krankenpflege

Weil mein Zuhause mein Leben ist

In jedem Leben kann der Zeitpunkt kommen, ab dem es Zuhause einfach nicht mehr alleine geht. Krankheit, ein Unfall oder einfach das Alter machen es schwer, die kleinen oder großen Aufgaben zu bewältigen.

Die große und verständliche Sorge in diesem Moment: Werde ich trotz diese Einschränkungen in meinem Zuhause bleiben können? Eine Sorge, die auch die Angehörigen teilen - zugleich soll in der gewohnten Umgebung die richtige Versorgung sichergestellt werden.

Die Antwort heißt individuelle, bedarfsgerechte Pflege im persönlichen Lebensumfeld - mit dem DRK-PflegeService- Er übernimmt unterschiedliche Aufgaben im Bereich der häuslichen Pflege und hilft dort, wo dem Betroffenen oder den pflegenden Verwandtendie Möglichkeit fehlen. Eine kompetente, persönliche und abgestimmte Unterstützung - als wirksame Entlastung im Alltagsleben.

Partnerschaftlich - professionell

Der DRK-PflegeService: Geschulte, geprüfte und erfahrene Mitarbeiter des Roten Kreuzes helfen zuverlässig, fachkundig und freundlich. Sie orientieren sich am individuellen Pflegebedarf un den Pflegestufen der gesetzlichen Pflegeversichrung. Zeitlich flexibel kann der Besuch bei Bedarf mehrmals am Tag oder aich nur einmal in der Woche erfolgen. Die Aufgaben reichen von der täglichen Körperpflege über Behandlungspflege bis hin zur hauswirtschaftlichen Versorgung.

Der DRK-PflegeService setzt auf eine partnerschaftliche Beziehung zwischen Pflegebedürftigen, Angehörigen und unserer Fachkraft. Die regelmäßige Abtstimmung unter allen Beteiligten garantiert, dass die notwendigen Pflegeleistungen bedarfsgerecht erbracht werden. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass Angehörige stets über alle Aktivitäten informiert sind und ergänzend eine umfassende Beratung beanspruchen können.

Umfassend und fachgerecht: Die Leistungen

Je nach Pflegestufe sorgen wir für:

• Grundpflege: Sie gewährleisten tägliche Körperpflege, Hilfe beim An- und Auskleiden, bei allen Mahlzeiten, Bewegungsförderung und das Umlagern von Patienten, die im Bett bleiben müssen.
  • Behandlungspflege: Sie umfasst, in enger Zusammenarbeit mit den behandelnden Arzt und nach dessen Vorgaben, alle Leistungen, die von der Krankenkasse anerkannt sind - Medikamente geben, Wechsel von Verbänden, Wundpflege, Verabreichung von Spritzen oder die Pflege nach einem Aufenthalt im Krankenhaus. Unser PflegeService dokumentiert alle Leistungen.
  • Hauswirtschaftliche Versorgung: Unsere Mitarbeiter unterstüzten Sie bei der gesamten Haushaltsführung. Sie übernehmen Ihren Einkauf, helfen beim Zubereiten von Mahlzeiten, kümmern sich um die Wäsche, das Bügeln und die Wohnungs- oder Hausreinigung.

Der DRK-PflegeService: Gut, dass es sie gibt

Der DRK-PflegeService: für Ältere, für chronisch erkrankte, für Patienten nach einem Unfall, für Menschen die die Leistungen der Pflegeversicherung beanspruchen können. Und Angehörige, die Entlastung bei der Pflege suchen.

Der DRK-PflegeService für:

• ein selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung